Meine Diplomarbeit

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Geschichte und Download

schrieb ich meine Diplomarbeit. Das Thema war: Rechnergestützte Erstellung der Lagrange-Gleichungen holonomer Starrkörpersysteme. Von dieser Arbeit hatte ich selbst bisher nur eine lose Blattsammlung. 2013 beschloss ich, diese Blattsammlung aufzulösen und den Inhalt als elektronisches Dokument bereitzustellen. Dieses liegt nun als PDF Dokument vor.

Gleichzeitig bemühte ich mich, das ursprüngliche Programm zum Leben wiederzuerwecken. Die Technik hat sich aber seither bedeutend weiter entwickelt. Heute leistet ein PC mehr als damals ein IBM 360 Großrechner. Also kam nur in Frage, nach einer Möglichkeit für den PC zu suchen. Diese habe ich in Mathematica gefunden. Das originale PL1/FORMAC Programm wurde von mir fast eins-zu-eins nach Mathematica portiert.

Für Interessenten, die sich für die theoretischen Grundlagen und die Funktionsweise des Programms (vielleicht zu Lernzwecken) interessieren, stelle ich hier das PDF Dokument bereit.

 

   
   
© Jürgen 2015