In diesem Fenster soll die Anwendung des Plugins geschildert werden.


Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

Unterstützte Betriebssysteme

  1. Windows
  2. Linux

Unterstützte Sprachen

  1. Englisch
  2. Deutsch

Weitere Sprachen können bei entsprechender Unterstützung durch 3. Parteien implementiert werden.

Weitere Voraussetzungen

  1. Natürlich muss Calibre installiert sein: Version 4.0 oder später.

Bedienschritte

Folgende Bedienschritte müssen ausgeführt werden:

  1. Die Voraussetzungen sollten erfüllt sein
  2. Ein Nutzerdefiniertes Feld "#content" (Inhalt / Content) ist für die betreffende Bibliothek einzurichten
  3. Das Plugin "Define Content" (Definiere Inhalt) ist vom ZIP File zu installieren
  4. Danach ist Calibre neuzustarten (ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu vermeiden)
  5. In Linux muss man noch den GUI Befehl in Calibre einbinden, in Windows wird automatisch eine Abfrage nach der Art der Einbindung angezeigt.
  6. Die Grundkonfiguration ist durchzuführen
    1. Parameter, die für die Arbeitsweise des Plugins erforderlich sind
    2. Basis - Parameter (können beim Aufruf noch temporär überschrieben werden)
  7. Aufruf des Kommandos

Konfiguration

Hier soll nochmals die Konfiguration ausführlich dargestellt werden. Dabei gehe ich davon aus, dass der Anwender über die grundsätzlichen Schritte zum Aufruf des Konfigurationsdialogs Bescheid weiss.

Grundsätzlich sind die Bedienelemente mit Tooltips versehen, so dass sich der Bediener über deren Funktion Klarheit verschaffen kann.

Toc View Generator de conf01

Toc View Generator de conf02

Die obersten 4 Zeilen stellen die Grundkonfiguration beim Befehlsaufruf dar. Sie können bei jedem Befehlsaufruf temporär überschrieben werden.

Die folgenden Parameter sind zur Arbeitsweise des Plugins erforderlich. Insbesondere sind das PDFtk Tool und das Ruby Kommando zu konfigurieren. Das Log File dagegen sollte mit einem brauchbaren Wert vorkonfiguriert sein.

 

 
Log Datei Die Log Datei des Plugins

 


Aufruf

Folgende Schritte sind zum Aufruf des Kommandos erforderlich:

  1. Ein Buch wird in Calibre selektiert, es sollte ein Buch mit EPUB und / oder PDF Format sein
  2. Man sollte sich überzeugen, dass das Buch Lesezeichen hat und evt. planen, wie die Standardparameter zu modifizieren sind
  3. Der Befehl "Definiere Inhalt" wird gegeben, z.B. durch Drücken eines Buttons oder Kontextmenübefehl
    1. Es kommt nochmals ein Konfigurationsfenster, die Parameter können temporär überschrieben werden
    2. Nach Fortsetzen wird der Befehl abgearbeitet und danach sollte das Feld "Inhalt" mit Daten befüllt sein

Toc View Generator de conf03