Seite 3 von 9
Online - Erstellung von Paketen
Diese erfolgt interaktiv mit dem Programm.
Vorbereitende Schritte:
- Mit dem Menübefehl "Lernpaket - Bearbeite Baumansicht" wird die Baumansicht in den Bearbeitungsmodus geschaltet.
Erstens sind nun Kontextmenü - Befehle ferigegeben und zweitens werden die Karteikarten als durchnummerierte Einträge im Baum sichtbar. - Über den Radio - Button "Bearbeitungs - Modus" wird die Hauptfläche in den Bearbeitungsmodus geschaltet.
In diesem Modus sind zwei Textboxen sichtbar, in denen die Frage- bzw. Antwort - Inhalte eingegeben werden können.
Eingeben von Lektionen und Unterlektionen:
- Klicken sie den Knoten an, der einen Untereintrag bekommen soll
Am Anfang ist nur der Root Knoten da. Er bekommt Lektionen als Untereinträge. Diese bekommen Unterlektionen als Untereinträge. Unterlektionen schließlich beinhalten dann Karteikarten. - Klicken sie dann denselben Knoten rechts an - ein Kontextmenü öffnet sich.
Die erlaubten Befehle sind freigegeben. - Wählen sie "Addiere Gruppe" - ein Eintrag wird erzeugt und ein Name automatisch vergeben.
Der Name kann später in eine sinnvolle Bezeichnung geändert werden.
Eingabe einer Bezeichnung für Lektionen und Unterlektionen:
- Rufen sie auf die gleiche Art und Weise den Kontextmenübefehl "Bearbeite Bezeichung" ein - das Feld verwandelt sich in eine Eingabebox.
(es muß der zu bearbeitende Knoten angewählt sein) - Geben sie die gewünschte Bezeichnung ein.
- Durch Drücken von Enter verlassen die diesen Modus.
Auf die gleiche Weise können Einträge auch wieder gelöscht werden und Einträge für Karteikarten erzeugt werden. Die Einträge für Karteikarten sind Nummern, die nicht geändert werden können.
Eingabe der Inhalte von Karteikarten:
- Klicken sie die Karteikarte, die sie bearbeiten wollen links an (d.h. mit der linken Mouse Taste)
Die aktuellen Inhalte erscheinen im Hauptbereich mit den beiden Textboxen - Geben sie Frage bzw. Antwort ein, diese werden automatisch gesichert
- Bei der Antwort haben sie die Möglichkeit, auch strukturiertere Inhalte mit einem Html - Editor einzugeben, dem sogenannten Tiny Mce Editor
Drücken sie zur Aktivierung des Tiny Mce Editors the Button "Html Editier Modus" - der Editor nimmt die ganze Hauptfläche ein und kann durch die Buttons "Okay" und "Cancel" wieder verlassen werden
Seine Möglichkeiten erschließen sich weitgehend intuitiv.